18 November 2020

Tipps, wie man in das Glamping einsteigt

Glamping, die Luxusversion des Campings, wird immer beliebter. Immer mehr Menschen entscheiden sich für ein besonderes Outdoor-Erlebnis ohne die zusätzlichen Mühen, die mit einem traditionellen Zelt oder Wohnwagen bzw. Wohnmobil verbunden sind. Glamping steht für den Komfort und einfachen Luxus, den man von Zuhause kennt. Die Nachfrage in diesem Marktsegment ist explodiert und sowohl für Fachleute des Outdoor-Gastgewerbes als auch für Unternehmer gibt es Möglichkeiten, dieses Marktsegment zu bedienen. Die Einführung von luxuriösen Glamping-Zelten auf Ihrem Campingplatz bzw. einen völlig neuen Glamping-Park zu errichten ist einfacher, als Sie vielleicht denken.

Werfen Sie einen Blick auf unsere Bandbreite aus außergewöhnlichen und voll ausgestatteten Glamping-Zelten. Wir verfügen über langjährige Erfahrung und lokale Teammitglieder auf der ganzen Welt. Wir freuen uns, Ihnen gerne einige Tipps, wie Sie am besten in das Glamping einsteigen können:

  • Erstellen Sie einen erfolgreichen business-plan 
    Der Erfolg Ihres Glamping-Betriebs beginnt mit einem soliden Business-Plan. Wichtige Aspekte sind: die Identifizierung der Zielgruppe, die Bandbreite und Anzahl der Zelte, das Serviceniveau und natürlich das Geschäftsmodell, das für Ihren Standort, für das zur Verfügung stehende Kapital und zu dem Zeitrahmen passt. Was ist der Return on Investment? Wie wollen Sie die Gäste anlocken? Und haben Sie ein Gefühl für die Zuständigkeitsvorschriften, die Ihr Geschäftsmodell und den Zeitplan beeinflussen? Vorschriften variieren stark je nach Region. Wenn Sie sich für die Zuständigkeiten in Ihrer Region interessieren oder Hilfe bei der Erstellung eines erfolgreichen Business-Plans benötigen, helfen wir Ihnen gern.
  • Legen Sie Ihre zielgruppe fest
    Dies ist einer der wichtigsten Schritte, damit Ihr Glamping-Park ein Erfolg werden kann. Der Gast ist König, deshalb ist es wichtig zu wissen, welcher Zelttyp, welche Einrichtungen und welche naturbelassenen oder erbauten Annehmlichkeiten Ihrer Zielgruppe gefallen werden. Wenn Sie zum Beispiel einen Park für Familien errichten möchten, sollten Sie unbedingt an spielerische Elemente in den Zelten denken, z. B. Spielecken, Hochbetten mit Rutschen oder Kinderbetten.
    Ihre Zielgruppe beeinflusst auch die Lage der Zelte. Junge Paare und ältere, deren Kinder bereits ausgeflogen sind, legen möglicherweise mehr Wert auf Ihre Privatsphäre als Eltern mit kleinen Kindern, die oft gerne in Gesellschaft von anderen Familien mit Kindern einen Glamping-Platz suchen, der sie beherbergen kann. Ein Spielfeld für Ballspiele oder einfach eine Rasenfläche vor dem Zelt ist ein zusätzliches Plus für sie. Auf diese Weise haben sie ihre spielenden Kinder im Auge und können selbst ein Buch lesen oder sich auf der Veranda ausruhen.
  • Denken Sie auch immer an Ihre langfristige vision 
    Einige Entscheidungen können jetzt sehr attraktiv erscheinen, aber ist das in einigen Jahren immer noch so? Es ist wichtig, eine langfristige Vision zu entwickeln, die unterschiedliche Faktoren berücksichtigt wie beispielsweise eine zukünftige Erweiterung und kulturelle Trends. Haben Sie ausreichend Platz zum Expandieren? Wird sich Ihre Zielgruppe im Laufe der Jahre ändern? Wenn Ihre Zielgruppe beispielsweise saisonal sehr unterschiedlich ist, sollten Sie unterschiedliche Zelte aufstellen, die für mehrere Zielgruppen geeignet sind, so sind Sie attraktiv für ein breiteres Publikum.

Sie möchten jemand anderen informieren oder inspirieren? Teilen: