2022 aus Sicht des Teams Outstanding

In Bezug auf Outstanding liegt ein arbeitsreiches und besonderes Jahr hinter uns. Große Aufgaben, viele Veränderungen und ein Team, das beträchtlich gewachsen ist! Jede Abteilung hatte ihre eigenen Highlights und Herausforderungen hinsichtlich der Lieferung Ihres Safarizeltes! Neugierig, wie die Leute hinter den Kulissen von Outstanding dieses Jahr erlebt haben? Sie erzählen Ihnen gerne von ihrem Jahr 2022!

Remco – Vertrieb

Als Vertriebsabteilung bieten wir Kunden die beste Beratung. Wir tun dies mit drei Verkäufern und einem Verkaufsinnendienst in unserem Büro mit nagelneuem Ausstellungsraum in Barneveld. Wir beraten Kunden, die einen Campingplatz oder Glamping gründen, halten unsere aktuellen Kunden über Neuerungen auf dem Laufenden und helfen Campingplätzen und Ferienparks, ihre (Glamping-)Unterkünfte zu erweitern. Der Kundenkontakt steht dabei im Mittelpunkt sowie das Bewusstsein für den Markt und die Bedürfnisse in Bezug auf Glamping. Wir berücksichtigen dies bei der Gestaltung neuer Modelle und neuer Einteilungen. Unsere Abteilung kennt keine Grenzen, wir arbeiten eng mit unseren Außendienstmitarbeitern zusammen.

2022 war für uns ein Jahr des Wachstums. Ein Markt, der nach 2021 enorm an Geschwindigkeit aufgenommen hat, sodass wir alle Hände voll zu tun hatten, um Bestellungen und Lieferungen abzuschließen. Darüber hinaus war es dank unseres neuen Angebotssystems auch ein Jahr der Entwicklung. Ein neuer Konfigurator, mit dem wir Angebote ohne Fehlerwahrscheinlichkeit erstellen können. Dank der Unterstützung des Backoffice können wir uns mehr auf den Kundenkontakt sowie den Vertrieb konzentrieren! Der persönliche Kontakt, den wir als Unternehmen so sehr schätzen. Dieses Jahr war nicht ohne Schwierigkeiten. Viele Herausforderungen aufgrund von Unsicherheiten in der Lieferkette. Dadurch konnten wir den Kunden erst spät informieren und bei einigen Projekten kam es zu kleineren Verzögerungen. Dies führte im Mai zu einem Auftragsstopp. Das widersprach natürlich dem kaufmännischen Antrieb unserer Verkaufsabteilung. Glücklicherweise haben wir auch viel aus diesen Herausforderungen gelernt, sodass wir in Zukunft besser damit umgehen können.

Schlussendlich war 2022 auch ein Jahr der Veränderungen. Ein neues Büro und ein neuer Showroom, mit dem wir unseren Kunden das Erlebnis noch besser vermitteln können. Als Abteilung schöpfen wir viel positive Energie aus jedem Auftrag und von zufriedenen Kunden. Gerne blicken wir mit dem gesamten Team auf diese Erfolge zurück. Ein gutes Beispiel dafür ist unser Grillfest zum Jahresende. Das gesamte Team, einschließlich der Bauteams, versammelt sich dann, um gemeinsam auf die Saison zurückzublicken. Auch in diesem Jahr können wir trotz der Herausforderungen stolz auf das Erreichte sein. Darin liegt unsere Stärke: Gemeinsam schlagen wir uns durch! Und das werden wir auch 2023 fortsetzen: unser Bestes geben, den Kunden gut beraten und an einem Netzwerk zufriedener Kunden arbeiten!

 

Peter – Logistik

Die Logistikabteilung ist für den Einkauf, die Annahme, die Lagerung und die Auslieferung unserer Waren verantwortlich. Mit unserem Team stellen wir sicher, dass die richtigen Produkte, entsprechend den jeweiligen Anforderungen, rechtzeitig in unserem Lager sind. Diese Produkte werden dann als fertiges Produkt an den Kunden gesendet. Diese einzigartigen, exklusiv für Outstanding hergestellten Produkte stellen wir zu kompletten Zeltpaketen zusammen.

2022 war ein besonderes Jahr! Dies lag zunächst an der schwierigen Verfügbarkeit von Rohstoffen (wie Remco bereits erwähnte) und der hohen Nachfrage nach unseren Produkten auf dem Markt. Dies erfordert viel Flexibilität von allen innerhalb der Organisation und insbesondere von der Logistik! In der zweiten Hälfte von 2022 haben wir reagiert und dafür gesorgt, dass wir weniger abhängig von unseren Lieferanten sind und konnten somit eine bessere Verfügbarkeit unserer einzigartigen Produkte gewährleisten. Zu diesem Zweck haben wir durch zusätzliche Lagerhaltung mehr logistischen Spielraum gewonnen. Diese Entwicklung werden wir 2023 fortsetzen; abgesehen von der Erweiterung unseres Lagers verfügen wir jetzt auch über eine neue Lagerverwaltungssoftware. Darüber hinaus haben wir auf eine digitale Kommissionierung mit Vier-Augen-Prinzip umgestellt, um die Fehlerquote zu reduzieren. Dank dieses strukturierten Bestellprozesses können wir bessere Lieferungen gewährleisten! Das logistische Highlight des Jahres war die Organisation rund um den Großkundenauftrag in Deutschland: 100 Zelte für den Serengeti Park. Mit der richtigen Herangehensweise und einer guten Beratungsstruktur können wir als Outstanding dieses Großprojekt zu einem großen Erfolg machen. Auf ins Jahr 2023!

 

Pauline – Einkauf

Der Einkauf hat seit diesem Jahr große Fortschritte gemacht! Wir haben die bestmögliche Prognose erstellt, um die Produkte besser auf verschiedene Lieferanten verteilen zu können. Aufgrund der Knappheit auf dem Markt haben wir nach neuen Lieferanten gesucht, um weniger abhängig von unseren derzeitigen Lieferanten zu sein. Somit können wir den Kunden schlussendlich bestmöglich dienen, mit pünktlichen und vollständigen Lieferungen. So viele Verbesserungen! Die Unberechenbarkeit des Marktes hat uns jedoch auch vor Herausforderungen gestellt. Der Holzmarkt stand Kopf und Lieferverzögerungen haben für Unsicherheit gesorgt. Glücklicherweise beginnt sich das meiste jetzt wieder zu stabilisieren!

Eines der Highlights meiner Abteilung ist, dass wir neben unseren zuverlässigen Bestandslieferanten viele neue Lieferanten an uns binden konnten. Aufgrund der Knappheit auf dem Markt war dies ein Muss. Im zweiten Halbjahr 2022 hatten wir daher eine bessere Verfügbarkeit der verschiedenen Materialien. So haben wir zum Beispiel 2 zusätzliche neue Produktionsstandorte für unsere Gerüstholzmöbel gefunden. Wir haben auch eine zusätzliche Produktion für die Konfektionierung unserer Innenzelte. Und ich kann noch weitere aufzählen: ein neuer Lieferant für Schrauben, ein zusätzlicher Lieferant für die Kissen und für die Verbindungsstücke. 2023 werden wir unser Lieferantennetzwerk weiter ausbauen, um unsere Unabhängigkeit zu erhöhen. Wir werden auch die Einkaufsflexibilität auf der Grundlage einer guten Prognose, eines guten Budgets und einer guten Vorlaufzeit erhöhen. Ich freue mich!

 

Jaap – Bauprojekte

Als Montageplaner bin ich erster Ansprechpartner für die Konstruktionsteams und unsere Konstrukteure. Letztes Jahr hatten wir ein eigenes Bauteam sowie 6 Teams aus selbstständig arbeitenden Bauarbeitern, die die Zelte für uns gebaut haben. Die meisten Teams bestehen aus Konstrukteuren, die seit Jahren für uns bauen und Teil von Outstanding ausmachen. Auch dank ihres Beitrags können wir Verbesserungen umsetzen, die zu einer erhöhten Effizienz führen.

2022 war, wie oben erläutert, ein herausforderndes Jahr. Kommt es zu Lieferschwierigkeiten, bringt dies natürlich auch viele Konsequenzen für die Planung und die Bauteams mit sich. Nichtsdestotrotz wurden viele tolle Projekte umgesetzt und abgeschlossen. Wir haben auch viel dabei gelernt! Wir haben in den vergangenen Monaten sehr hart daran gearbeitet, die überfällige Zeichenarbeit zu erledigen und in allen Bereichen besser vorbereitet zu sein und gut ausgestattet in die neue Saison zu starten. Mein Highlight 2022 ist daher weniger ein Moment oder ein Projekt, sondern zu sehen und zu erleben, wie ein Team von Menschen auf das gleiche Ziel hinarbeitet. Jeder wusste, dass vieles nicht so gut lief, aber wir haben gemeinsam nach den besten Lösungen gesucht und hart daran gearbeitet, alles gemeinsam zu schaffen!

Daher freue ich mich auf 2023. Es stehen tolle Projekte auf dem Plan und wir setzen uns zu 100 % dafür ein, den Kunden zufrieden zu stellen. Damit wir stolz auf das von uns Erreichte sein und die Richtung, die wir eingeschlagen haben, weiterführen können, um noch besser zu werden!

 

Das war ein schöner Einblick in unser Unternehmen. Jede Abteilung hatte ihre Highlights und Herausforderungen. Dennoch steht all dies im Zusammenhang zueinander und die gute Zusammenarbeit aller Abteilungen sichert das beste Ergebnis für Sie! Dafür werden wir uns stets einsetzen.

Wir möchten uns bei Ihnen für Ihr Vertrauen im vergangenen Jahr bedanken! Wir freuen uns auf ein fantastisches neues Glamping-Jahr.

 

Das sagen unsere Kunden über uns: